ASIEN_31 | Anke Vetter, 2013 | Die Ausstellung ASIEN_31 zeigt eine Reihe aus 31 hochformatigen Radierungen, die sowohl in ihrer formalen als auch inhaltlichen Ästhetik an asiatische Tuschezeichnungen und Holzschnitte erinnern. Die Natur und die in ihr beheimateten Lebewesen bilden den Mittelpunkt der gegenständlich-abstrakten Kompositionen. Stilisierte Berglandschaften, filigrane Blätterarrangements und Wasserfälle wechseln sich mit rhythmisch angeordneten Linienscharen und fließenden Linienkompositionen ab: eine Einladung zur Assoziation und Kontemplation. Die Motive korrespondieren mit dem ungewöhnlich präsenten und lebendigen Rand der Druckgrafik: „Dieser“, so die Künstlerin, „spielt eine gleichwertige Rolle wie das Motiv selbst und verstärkt den Eindruck der gegenwärtigen, mächtigen Natur“. Für die Auseinandersetzung mit Tier-Mensch-Natur hat Ola Eibl weder spezifische Orte aufgesucht noch Fotos als Vorlagen benutzt. Ihre Vorgehensweise ist intuitiv, ihre Linienfließen unmittelbar auf die Druckplatte.
Eibls Druckplatten bestehen nicht wie gewöhnlich aus Metall, sondern aus Acrylglas. Dieses Material ermöglicht durch tiefere Schnitte kräftigere Linien, die zu Flächen zusammenlaufen können. Diese kräftigen Linien ähneln denen eines Holzschnitts. Warum sie lieber zum Acryl greift und nicht zum Metall begründet die Künstlerin so: „Ersten sind die Acrylplatten nicht so kalt, zweitens kann ich unmittelbar meinen Gemütszustand zur Platte bringen, drittens recycle ich hier altes Plastik, das sonst niemand mehr haben wollte.“Seit 2005 experimentiert die Künstlerin mit diesem Medium: „Ätzen oder Aquatinta ist auch auf Acrylglas möglich. Ich musste nur lang genug alles Mögliche ausprobieren.“ Die Formate der 31 Platten variieren zwischen 56 x 12 cm und 60 x 14 cm. Die erste Auflage der Radierungen erfolgte 2012 zu jeweils 10 Stück. Die Auflage wurde in der DruckwerkstattA14 – Daniela Lorenzi in Milano umgesetzt.